Wie führende Indikatoren im Gesundheitswesen den Wandel in der Branche vorantreiben

Wie führende Indikatoren im Gesundheitswesen den Wandel in der Branche vorantreiben

Unter Medallia

Frühindikatoren im Gesundheitswesen geben Aufschluss darüber, ob ein Ziel erreicht werden kann. Und das Engagement von Mitarbeitern und Patienten ist dabei führend.

Erst führst du, dann folgst du. Das klingt wie der Text für einen Line Dance. Aber die Messung ist eines der Haupthindernisse für das Erreichen unserer Ziele und eines der fehlenden Datenelemente im Gesundheitswesen. Jedes Jahr setzen wir unsere Unternehmensziele in der festen Absicht, sie zu erreichen. Wir verbreiten die Botschaft und zeigen monatlich oder vierteljährlich Fortschritte auf. Wir haben alle schon einmal den Satz gehört: "Wir sind reich an Daten, aber arm an Erkenntnissen und haben wenig Zeit". Doch bisher fehlte es uns immer an Daten, die eine Geschichte erzählen, die zum Handeln anregt und die Ergebnisse verbessert - bis jetzt. Indem wir uns auf die führenden Indikatoren im Gesundheitswesen konzentrieren, können Organisationen feststellen, welche Messungen die gewünschten Ergebnisse am besten fördern.

Beginnen wir nun mit der Definition dieser Indikatoren:

Nachlaufende Maßnahmen: Nachlaufende Indikatoren sind rückblickend und ergebnisorientiert. Sie sind in der Regel ergebnisorientiert. Sie sind leicht zu messen, aber schwer zu verbessern oder zu beeinflussen.

Vorlaufende Indikatoren: Vorlaufende Indikatoren sind in der Regel proaktiv und vorausschauend. Sie sind in der Regel inputorientiert. Sie sind schwieriger zu messen, aber leichter zu beeinflussen.

Eine nachlaufende Kennzahl sagt Ihnen, ob Sie das Ziel erreicht haben; eine führende Kennzahl sagt Ihnen, ob Sie das Ziel wahrscheinlich erreichen werden. Führende Maßnahmen sind Vorhersagen und helfen Ihnen bei der Kurskorrektur. 

Traditionell wurde das Gesundheitswesen stärker von Spätindikatoren beeinflusst. Dafür gibt es einen guten Grund - die Daten und die Technologie wurden zur Unterstützung von Spätindikatoren entwickelt. Dank fortschrittlicher KI-gestützter Analysen verfügen Organisationen nun über umfangreiche strukturierte und unstrukturierte Datensätze, die den Wechsel von Spät- zu Frühindikatoren unterstützen. 

Leitindikatoren im Gesundheitswesen helfen, Ziele zu erreichen

Schauen wir uns ein paar Beispiele an, wie sich nachlaufende und führende Maßnahmen in einem typischen Patientenszenario auswirken.

Szenario 1: Sie haben zwei Patienten, die in sechs Monaten 25 Pfund abnehmen müssen.

Patient 1: Sie treffen den Patienten zum ersten Mal, geben ihm einen Diätplan und bitten ihn, sich jeden Monat zu melden, um zu sehen, wie er sich dem Ziel nähert. Wenn der Patient zur monatlichen Kontrolle kommt, wiegt er sich, um seine bisherigen Fortschritte zu dokumentieren. Ohne zusätzliche Kontrollpunkte im Laufe des Monats ist nicht ersichtlich, wie sie ihr Ziel erreichen.

Patient 2: Nachdem Sie den Patienten das erste Mal getroffen haben, geben Sie ihm Anweisungen, was er tun kann, um abzunehmen. Bei diesem Patienten gehören zu den Anweisungen jedoch auch ein tägliches Ziel, das darin besteht, zu verfolgen, was er essen und trinken muss, ein Ernährungsziel und ein wöchentliches Trainingsziel. Wenn der Patient jeden Monat zur Kontrolle kommt, hat er bereits eine gute Vorstellung davon, ob er sich seinem Ziel genähert oder es erreicht hat.

In diesem Szenario ist das täglich verfolgte Ziel der führende Indikator, während der monatliche Check-in die nachlaufende Maßnahme ist. Die tägliche Verfolgung gibt dem Patienten einen schnelleren Einblick, ob er auf dem richtigen Weg ist, sein Ziel zu erreichen. Wenn ein Patient sich nur monatlich meldet, kann er seinen Kurs nicht korrigieren, was dazu führt, dass das Ziel entweder nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht erreicht wird.

Szenario 2: Zwei Führungskräfte haben sich zum Ziel gesetzt, die Verbleibquote von Krankenschwestern im ersten Jahr um 20 % zu erhöhen.

Pflegedienstleiterin 1: Das HR-Team arbeitet gemeinsam mit der Leitung des Pflegedienstes an der Erstellung von "Nurse Journey Maps", in denen die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg einer Krankenschwester im ersten Jahr festgehalten werden: Onboarding, Schulung und Entwicklung, Beziehung zum Ausbilder, Beziehung zur Führungskraft und Zusammenarbeit im Team. Pflegedienstleiterin 1 überprüft diese Daten jeden Monat und aktualisiert die Fortschritte in Einzelgesprächen mit ihrer Führungskraft.

Pflegedienstleiterin 2: Das HR-Team arbeitet gemeinsam mit der Leitung des Pflegedienstes an der Erstellung von "Nurse Journey Maps", in denen die wichtigen Meilensteine auf dem Weg einer Pflegekraft im ersten Jahr festgelegt sind: Einarbeitung, Schulung und Entwicklung, Beziehung zum Ausbilder, Beziehung zur Führungskraft und Zusammenarbeit im Team. Pflegedienstleiterin 2 hat ein Verfahren eingeführt, um wöchentliches Feedback von ihren Pflegekräften im ersten Jahr einzuholen, und macht diese Daten für alle Teammitglieder sichtbar. Dadurch wird das Bewusstsein für ihre Fortschritte gestärkt und ein regelmäßiger, wöchentlicher Austausch mit dem Team darüber eingeleitet, was für die Pflegekräfte im ersten Jahr gut läuft und was verbessert werden kann. Dieser datengestützte Ansatz trägt dazu bei, die Erfahrungen der Krankenschwestern und -pfleger im ersten Jahr zu verbessern und damit die Haltequote zu erhöhen. 

In diesem Szenario ist das wöchentliche Feedback der führende Indikator und die monatlichen Updates sind die nachlaufenden Indikatoren. Das wöchentliche Feedback gibt den Krankenschwestern im ersten Jahr Aufschluss darüber, wie sie sich jetzt verbessern können, nicht erst in einem Monat.

Wenden wir diese Überlegungen schließlich auf eine bekannte und wichtige finanzielle Kennzahl im Gesundheitswesen an, nämlich CAHPS. Wenn es um die Patientenzufriedenheit geht, nutzen viele Organisationen CAHPS-Umfragen als Maßstab für die Gesamtbewertung oder die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit. 

Wenn wir unsere Definitionen von führenden und nachlaufenden Maßnahmen auf CAHPS anwenden, können wir alle zustimmen, dass CAHPS eine nachlaufende Maßnahme ist. CAHPS-Ergebnisse sind retrospektiv, da es 45-60 Tage nach der Patientenbegegnung dauert, bis das Feedback vorliegt. Ähnlich wie bei Patient 1 und Pflegedienstleiter 1 in den obigen Szenarien werden die Daten zu spät zur Verfügung gestellt, um Änderungen und Kurskorrekturen vorzunehmen.

Echtzeit-Feedback führt zu Engagement von Team und Patienten

Das fehlende Glied für die meisten Krankenhäuser sind aktuelle Daten, die sofort zur Verfügung stehen, um Kurskorrekturen vorzunehmen, Dienstleistungen wiederherzustellen, eine hohe Mitarbeiter- und Patientenbindung zu erreichen und positives Verhalten zu fördern, damit die Ergebnisse beeinflusst werden können.

Das Engagement des Teams ändert sich, wenn die Mitarbeiter Echtzeit-Feedback oder führende Daten sehen können. Sie können sehen, wie sie etwas bewirken und wie ihr Beitrag dazu beiträgt, dass das Team seine Ziele erreicht. 

Wenn wir z. B. die Möglichkeit haben, einen Patienten zu bestimmten Zeiten während seines Besuchs in der Notaufnahme per SMS anzusprechen und dieses Feedback in Echtzeit zu erhalten, können wir eingreifen und den Service wiederherstellen oder dem Team ein Lob für die gute Arbeit aussprechen. Wenn wir dann diese Daten nehmen, uns die Erkenntnisse und Analysen ansehen und sie mit dem Team teilen, haben wir die Möglichkeit, unsere monatlichen, vierteljährlichen und schließlich jährlichen Ergebnisse zu beeinflussen. Indem wir auf die führenden Daten reagieren, können Organisationen die nachgelagerten Auswirkungen auf ihre nachlaufenden Indikatoren wie CAHPS erkennen.


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